Hermanakis

Die Herkunft und Bedeutung des Namen und Logo‘s ist recht einfach erklärt.

Unser Dorf Kato Gouves befindet sich an der Nordküste Kretas und gehört zur Gemeinde Chersonisos. Das Logo zeigt die Silhouette der Insel Kreta mit einem typisch, kretischen Olivenbaum der mittig auf der Insel steht. Das Dorf Kato Gouves befindet sich rechts des Baumes, zwischen der Inselhauptstadt Heraklion und Touristen Hochburg Chersonisos. Kato Gouves während der Oliven Erntezeit, von Oktober bis Feb./März unser zweite Heimat. In den Sommermonaten ist dieser Ort mit seinen schönen Stränden, Hotels, Cafe's, Pensionen und Tavernen sehr touristisch geprägt. Im Gegensatz hierzu sind die Herbst- und Wintermonate eher ruhig, ohne Hektik. Die Anzahl der Dorfbewohner ist überschaubar, man kennt sich.

 

In den Anfängen unserer Aufenthalte hatten wir nur die nötigsten Dinge in unserem Hausstand. Eine Waschmaschine gehörte nicht dazu. Folglich musste wir unsere Wäsche in einer nahe gelegenenWäscherei reinigen lassen. Die Wäscherei von Voula und Manolis Vasilakis hat auch in den Wintermonaten geöffnet, war also auch unsere Anlaufstelle. Frau Voula betreibt die Wäscherei, Herr Vasilakis mit seinen Söhnen einen kleinen Supermarkt. Der Supermarkt ist auch eine Anlaufstelle für die Dorfbewohner, hier werden die Neuigkeiten ausgetauscht, man plaudert miteinander.

Beim Abgeben der Wäsche gestaltete sich das Ausfüllen des Abholschein, auf Grund der Sprachunterschiede als nicht so einfach! Frau Voula löste dieses Problem indem sie kurzer Hand den Namen in griechischen Buchstaben schrieb!

Es wurde dem deutschen Namen Hermann ein „akis“ angehängt, aus Hermann wurde auf griechisch Χερμανακις“ = Hermanakis. An der Endung „akis“  erkennt man in Griechenland die kretische Herkunft des Namensträger. Diese Deutung erfüllt uns mit ein wenig Stolz, zeigt es doch das wir zur Dorfgemeinschaft gehören!

                        

Mit der Zeit, man kennt sich ja, wurde der Name im Dorf gebräuchlich ob im Supermarkt, in der Taverne, beim Friseur oder im Kafenion, man nannte mich "Ηermann aus Deutschland" auf griechisch- „o Χερμανακις απο Γερμανια“
Diese deutsch / griechische Namensvariante haben wir gerne für unsere Website und für unseren Online Shop übernommen.

Übrigens, inzwischen nennen wir eine Miele Waschmaschine unser eigen und waschen unsere Wäsche selbst. Aber gelegentlich besuchen wir Frau Voula und Herrn Manolis noch gerne auf ein Schwätzchen bei griechischem Kaffee und süßen Koutalaki!