Wer wir sind


 

Wir, das sind meine Frau Anne und ich Hermann /Hermanakis Gödde, seit über 40 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Oliven und Olivenöl.
Die Geschichte begann mit unseren Nachbarn im beschaulichen Fröndenberg, Michailis und Maria hatten ein Lebensmittelgeschäft mit Spezialitäten aus dem Mittelmeerraum. Als Mike und Maria 1983 wieder in ihre Heimat Griechenland/ Kreta zurück kehrten, war aus der Nachbarschaft längst Freundschaft geworden. Unsere Freundschaft wurde weiterhin mit gegenseitigen Besuchen gepflegt, wobei wir natürlich die überwiegende Zeit auf der sonnigen Mittelmeerinsel verbrachten. Michailis hatte von seinen Eltern sehr, sehr viele Olivenbäume und einige Weinrebenfelder übernommen, so konnte ich mir bald ein Bild von der Produktion eines guten Olivenöls machen.

Michailis zeigte mir die Techniken zur Aufzucht, Pflege und Ernte der Oliven. Ich lernte wie das Wetter, die Bodenbeschaffenheit, das Klima sowie die weitere Verarbeitung der Oliven auf Qualität des Olivenöls Einfluss nehmen. Michailis Familie produziert seit Generationen Olivenöl auf höchstem Niveau, diese Kenntnisse machte ich mir zunutze und profitiere auch noch Heute von diesem unglaublichen Erfahrungsschatz! Das Thema Olivenöl ist inzwischen meine Leidenschaft! Ich liebe diese uralten, knorrigen Olivenbäume mit den wunderbaren Früchten! Die Sache macht mir riesigen Spass und ich bin mit Freude bei der Ernte und bei der anschließenden Verarbeitung der Oliven dabei.

Das Produkt unserer Arbeit, nämlich bestes kretisches Olivenöl, wurde mit in die Sauerländische Heimat genommen. Schnell hatte sich in unserer Familie sowie im Freundes und Bekanntenkreis herum gesprochen das wir da ein besonderes Olivenöl mitbrachten. Die Nachfrage stieg, auch der Kundenkreis wurde immer größer bald war den Entschluss gefasst den Vertrieb des Olivenöl professioneller zu gestalten.

Heute verbringen wir das Winterhalbjahr auf Kreta und ernten gemeinsam mit unseren Freunden die Oliven und lassen sie in einer, uns seit vielen Jahren bekannten örtlichen Ölmühle, zu Olivenöl verarbeiten. Im Sommerhalbjahr vermarkten wir unser Öl auf heimischen Stadtfesten, Bauernmärkte usw.

                 

Aufgrund der Corona bedingten Vorschriften und Verhaltensregeln sind Stadtfeste, Bauernmärkte usw. nicht durchführbar. Um den Kontakt zu unseren Kunden in dieser Ausnahmezeit aufrecht zuhalten, haben wir mit dieser Website eine zusätzliche Informationsquelle und eine alternative Einkaufsmöglichkeit geschaffen.